24.03.17: Dr. Gregor Gysi: Wege in eine neue Gesellschaft / Herausforderung Europa 2050

Für den „Salon BATAVIS – 2017“ wurde diesmal das Audimax, der größte Hörsaal der Universität Passau angemietet. Die Hoffnung der Passauer Loge war, dass sowohl der Redner wie auch das Thema viele Interessierte anziehen würde. Hinzu kommt, dass eine Universität als Podium für eine „nicht-politische“ Veranstaltung gut geeignet schien. Kurzum, die viele Arbeit hat sich…

26.02.16: Dr. Franz Alt: Ethik ist wichtiger als Religion

Der Passauer Bürger verliert Schritt für Schritt seine Berührungsängste mit den Freimaurern. Freimaurerjazz, veranstaltet von der Passauer Loge „Zu den vereinigten drei Flüssen i. O. Passau“ ist schon fast Tradition. Die Loge unter seinem derzeitigen MvSt Franz-Josef Gotzler hat jetzt eine weitere  Tradition wiederbelebt, die der Pariser Salons. In unserer modernen Welt der plakativ-medialen Diskussionsveranstaltungen,…